top of page
Sarah_Bosisio_Fotografie-Juliane_Schmidt-194.jpg

„Mit mir für dich“

Ich weiß so gut, wie du dich fühlst.

Auch ich hatte Zeiten in meinem Leben, in denen ich nur funktioniert habe. Ich habe nach den Bedürfnissen der Anderen gelebt und mich selbst verloren. (Die ganze Geschichte liest du hier.)

Dann habe ich wieder mehr in mich hineingehört und bin mir durch Beratung, Körperarbeit und Tanz nähergekommen.

Das Leben kann leichter sein, als du jetzt gerade vielleicht denkst.

Du trägst die Lösung in dir und gemeinsam werden wir den für dich gesünderen Weg finden, damit du dein Leben wieder genießen kannst und dich sicherer und leichter fühlst.

Was dir eine Beratung bei mir gibt?

 

„Inneres Aufräumen“

 

Schon bevor du das erste Beratungsgespräch mit mir hast, tut sich etwas. Du bereitest dich vor, du beobachtest dich, du fängst an mit anderem, sicherem Blick nach innen zu schauen. Vielleicht beginnst du bereits einige Dinge aufzuschreiben oder im Kopf zu sortieren, um sie dann mit mir zu teilen.

 

„Reden hilft“

 

Du sprichst deine Gedanken aus und wirst sie damit ein Stück weit los. Es tut gut über die eigenen Gedanken und Gefühle zu reden, denn sie sind ja auf jeden Fall da.

 

„Was da ist, ist da“

 

Kommst du immer wieder in ähnliche Situationen? Versuchst du schon länger etwas zu ändern und trittst immer noch auf der Stelle? Du hast deine Brille auf, aus der du dein Leben siehst. Wie wäre es, wenn du mal eine ganz  neue Sicht auf dich und dein Leben bekommst?

„Ein anderer Blickwinkel“

 

Mit meiner Begleitung wechselst du die Perspektive und siehst dich „mit anderen Augen“ (um bei der Metapher mit deiner Brille zu bleiben). Du wirst staunen, was du alles machst, kannst, schaffst, wenn wir hier die Grenzen auflösen, die sich ja jede*r selbst auferlegt hat.

 

„Selbst-Bewusst“

 

Wer möchtest du sein, aus dir selbst heraus? Was macht dich aus? Womit haderst du und was möchtest du verändern?

Ich halte den Raum und gebe dir Klarheit und Wertschätzung. Und wie wäre es, wenn du am Ende unserer Termine genau weißt, wie du dein Leben nach genau deinen Vorstellungen leben kannst?

„Ich fühle mich leichter“

 

Das ist ein prägender Satz, den ich von vielen meiner Klientinnen höre. Und ich selbst habe es mir so gewünscht. Wir wollen uns nah sein, uns verstehen. Und genau das passiert in meiner Begleitung.

Meine Klientinnen sagen:

 

Liebe Juliane, ich danke dir von Herzen, dass du diesen Weg mit mir gehst. Nahezu täglich gibt es Momente, die nun so viel leichter für mich sind. Das ist einfach nur großartig.

Ich bin sehr dankbar für die letzten Wochen, in denen du mich begleitet hast. Ich war so traurig, weil ich mich von mir selbst entfernt hatte. Mit deiner Hilfe konnte ich mich da durchkämpfen und habe jetzt endlich wieder einen Zugang zu mir bekommen. Und auch wenn nicht sofort alles wieder gut ist, fühle ich mich jetzt aber stabiler und weniger durcheinander. Mit dir konnte ich so viel bearbeiten und die schwere aus den Themen nehmen.

Diese Leichtigkeit wirkt.

Was bedeutet das?

Wenn es dir besser geht, wird sich auch in deinem Alltag etwas ändern. Deine Kinder spüren deine positive Ausstrahlung, dein Partner nimmt deine entspanntere Sicht wahr und andere Knoten in eurem Sein werden sich lösen.

Besonders für uns als Mamas ist es so wichtig, dass wir uns gut um uns kümmern und auf unsere Bedürfnisse und Grenzen achten.

Die Themen und Gefühle, die du mit dir hast, sind in jedem Fall da und werden durch dein*e Kind*er getriggert. Es ist so wichtig für dein*e Kind*er, dass du dich damit auseinandersetzt.

Und für dich ist es heilsam und stärkend.

Mir mir für dich ♥

Ablauf meiner systemischen Beratung

In einem kostenlosen Erstgespräch à 15 Minuten lernen wir uns kennen und klären kurz deinen Auftrag.

Während der Begleitung durch mich bearbeiten wir folgende Grundlagen:

- Was ist dein Anliegen und was soll sich verändern?

- Was beinhaltet die Thematik für dich und für dein System?

- Welche Ressourcen und Möglichkeiten hast du?

- Welche Lösungen zeigen sich und welchen Schritt gehst du als nächstes?

Kosten:                 199,- Euro für 3 Sitzungen à 60 Minuten



 

Mit Hilfe meiner Fragen findest du Antworten und gehst den Weg,

den du gehen möchtest.

 

Fühlst du dich in deinem Alltag blockiert und fragst dich, was du tun kannst, damit es dir besser geht?

Bist du unzufrieden mit deiner Partnerschaft oder überfordert mit deiner Kindererziehung?

Du spürst schon länger, dass du bestimmte Muster in dir trägst, die dir nicht gut tun und möchtest diese Verhaltensweise ändern?

Du hast viele Stimmen im Kopf, die du sortieren möchtest?

Du hast den Wunsch, dich auf die Suche nach deinen Bedürfnissen zu machen?

Du möchtest eine Entscheidung treffen oder eine Situation für dich klarer definieren?

Wir sprechen ausführlich über deine Themen, nehmen uns Zeit deine Situation zu erforschen und deine Ziele und Wünsche klar zu definieren.
Als systemische Beraterin bin ich davon überzeugt, dass du die Lösung in dir trägst.

Wir durchlaufen im Leben immer wieder Phasen, in denen die Herausforderungen des Alltags und die äußeren Gegebenheiten uns weg von unseren eigentlichen Bedürfnissen führen. Da hilft ein Blick von außen, denn du hast einen inneren Kompass. Nimmst du dir durch meine Begleitung den Raum, wirst du deine innere Ausrichtung (wieder) erkennen.

Ich begleite dich dich wertschätzend und ressourcenorientiert.

Systemische Paar- und Familienberatung

Hast du das Gefühl, dass du in deiner Beziehung nicht mehr an deinen Partner/ deine Partnerin herankommst?

Gibt es unausgesprochene Gedanken und Wünsche?

Fallen häufiger die gleichen Anschuldigungen oder kommt es zu ähnlichen Streits, die durch verdeckte Sorgen oder nicht gelebte Bedürfnisse entstehen?

Durch die Sitzungen bei mir, werdet ihr wieder offen miteinander reden und eure Gedanken ehrlich aussprechen. Eine gelingende Kommunikation wird in einer Partnerschaft oft unterschätzt, doch nur so lasst ihr euer Gegenüber an eurer Sicht auf die Welt teilhaben.

Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden decken wir "Grenzen" und "Mauern" auf und verkleinern diese gemeinsam.

 

 

 

 

 

Was bedeutet "systemische Beratung"?

In der systemischen Beratung betrachten wir die Wechselwirkungen zwischen einer einzelnen Person und ihrem System (z.B. Familie, Partner*in, Freunde). Das heißt wir schauen uns eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln an, indem wir die Perspektive wechseln.

Das Familiensystem ist ein dynamisches Gebilde, dessen vernetzte, rückgekoppelte Komponenten bestimmte Strukturen entfalten. Aus psychologischer Sicht lassen sich Familien als Personensysteme besonderer Art begreifen, deren Mitglieder im Spannungsfeld von Autonomie und Verbundenheit zur Entstehung enger persönlicher Beziehungen beitragen und sich in diesem Beziehungskontext entwickeln. Wichtige Kennzeichen von Familiensystemen sind u.a. ein mehr oder minder großes Ausmaß an Abgrenzung, Privatheit, Dauerhaftigkeit und Nähe (Lexikon der Psychologie).

Kosten:                 199,- Euro für 2 Sitzungen à 60 Minuten
 

20230831_103319.jpg

Systemische Beratung

Es gibt ein einfaches Mittel, das helfen kann, einander besser zu verstehen: ab und zu die Plätze tauschen, um im Anderen uns selbst und in uns selbst den anderen zu entdecken. 

bottom of page